Kinder-und Jugendarbeit der Ev. Kirchengemeinde - Lessingstraße 14 - 55543 Bad Kreuznach - Tel 0671/74799 |Jugend@ev-kh.de
Kindergottesdienst2018-01-29T12:08:24+01:00

Kindergottesdienstmorgen – was ist das?

Einmal im Monat sonntags von 10 bis 12 Uhr feiern wir in unserer Gemeinde Kindergottesdienstmorgen. Eingeladen sind alle Kinder vom ersten bis zum sechsten Schuljahr. Manchmal kommen auch jüngere Kinder; dann feiern die Eltern den Kindergottesdienst mit.Nach einem gemeinsamen Beginn mit Liedern, Psalm, Gebet und Erzählkreis hören wir miteinander eine biblische Geschichte. Meist gibt es dabei auch etwas zu sehen und zu erleben.Danach frühstücken wir zusammen. Hefezopf mit Marmelade und Nutella sind dabei von Anfang an die Renner. Nach dem Frühstück arbeiten wir meist in verschiedenen Altersgruppen zum Thema des Tages: wir basteln, spielen oder malen. Danach treffen wir uns wieder im Plenum zu Schlussgebet, Segen und Verabschiedung. Uns begleitet seit Jahren schon ein großes Kindergottesdienstbuch, in das wir jedes Mal eintragen, was wir erlebt haben und wer alles dabei war.
Wir feiern den Kindergottesdienst im monatlichen Wechsel zwischen Markuszentrum und Gemeindehaus, Lessingstraße. Zu jedem Kindergottesdienst bekommt jedes Gemeindekind eine schriftliche Einladung. Meist stehen dabei auf der Rückseite auch noch Hinweise auf Angebote unserer Kinder- und Jugendarbeit.Der Kindergottesdienstmorgen wird vorbereitet und gestaltet von einem Mitarbeitenden- Team.Dazu gehören (jugendliche) Ehrenamtliche sowie eine Jugendmitarbeiterin und eine Pfarrerin. Wer Lust hat, mitzumachen, ist  gerne willkommen.Nachfragen und Infos bei den Pfarrerinnen Elfi Decker-Huppert und Irmhild Brehm oder den Jugendmitarbeiterinnen Birgit Stubenbordt und Bianca Wolf.