Ehrenamt

MitarbeiterInnen-Treff

Wir, das sind ca. 25 – 30 Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren,  treffen uns ca. alle 6 Wochen abends für 1 bis 2 Stunden zum Mitarbeitendenkreis im Jugendraum in der Lessingstraße. Dort erhältst Du Informationen über anstehende Projekte und Aktionen an denen Du Dich vielleicht beteiligen möchtest. Du hast die Möglichkeit Dich mit anderen Ehrenamtlichen auszutauschen. Das Spaßhaben, Beisammensein und Feiern soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Vor den Sommerferien werfen wir hierzu zum Beispiel den Grill an und im Advent laden wir zur Weihnachtsfeier ein.

weitere Infos …

 

Schulungen

Die nächste Mitarbeiterschulung findet vom 17.-21. Mai 2023 im Hachhauserhof in Solingen statt.

Der nächste 1.-Hilfe-Kurs steht noch nicht fest.

Nähere Infos im Kinder-und Jugendbüro. Dort kannst Du Dich auch anmelden.

weitere Infos …

Juleica

Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. 

weitere Infos…

Galerie

Jugendausschuss

Der Jugendausschuss ist ein Fachausschuss unserer Gemeinde. Er trifft sich mehrmals im Jahr um die Belange der Kinder- und Jugendarbeit zu beraten. Ihm gehören unterschiedliche Personengruppen an

  • 3 Presbyterinnen und Presbyter
  • 4 Fachkundige Gemeindemitglieder
  • 3 vom ehrenamtlichen Kreis gewählte Jugendliche
  • 1 Vertreter der bej
  • die 3 hauptamtlichen Jugendleiterinnen
  • Vorsitz: Der für die Jugendarbeit zuständige Pfarrer